Termin erstellt von Justin
Vorwort:
Diese Mission ist aus Testzwecken ein sehr fiktives Szenario. Schwerpunkt des Test soll die Einbindung eines Fennek-Spähtrupps vor den Hauptkräften sein. Zudem soll getestet werden, wie weit dieser Spähtrupp weitere Aufträge mit übernehmen soll/kann, ohne die Wirkung der Aufklärung zu beeinträchtigen.
Geplant ist eine Co40-50, in welcher der Spähtrupp die Aufklärung für einen angreifenden Zug durchführt.
Organisatorisches
Zeiten
FührBespr: 1800
Treffen: 1900
Beitritt auf den Server: 1945
Missionsstart: 2000
Ende: offen
Fraktion
EigTle: Bundeswehr, Aufklärer & EGB
genutzte Fraktion für Feind: ChDKZ (GM)
Respawn-Regelung:
- Wiedereinstieg nach jedem ZZ möglich. Verlegung durch "Belhaven"
- Respawn und Verlegung bei technischen Ausfällen durch Zeus oder "Belhaven"
- JIP möglich
Ausrüstung
Vorgegeben durch Missionsbauer.
Falls irgendetwas fehlt, Meldung an Missionsbauer.
Feindhandwaffen dürfen nur im Notfall aufgenommen werden.
Feinduniform/Klamotte wird nicht aufgenommen.
Mods
Repo: https://a3s.vpzbrig21.de/master/.a3s/autoconfig
Modset: [PzBrig21-M] Operation Mortloch
Server: Mission 2
Domain: gs1.vpzbrig21.de
Port: 2322
TS3: ts.vpzbrig21.de
Rahmenlage:
Im Mai 2022 erklärte die Regierungschefin, dass nach Schottland der NATO beitreten möchte, nachdem die Unabhängigkeit zu Großbritannien geschafft sei. Im August kam es auch in Irland zu Diskussionen, ob ein NATO-Beitritt vorteilhaft wäre. Irland betreibt jedoch eine Politik der militärischen Neutralität, wodurch es zu hitzigen Diskussionen unter Politikern und der Bevölkerung kam.
Um die Gemüter zu beruhigen und Kritiker umzustimmen, schlug Schottland eine Großübung der NATO auf schottischem Boden vor. Irland wurde hierzu ebenfalls eingeladen.
Das ACO der NATO bestätigte daraufhin die NATO-Übung "Operation Mortlach" noch bevor Irland eine Entscheidung traf.
Irland nahm die Einladung zur Übung nur unter der Voraussetzung an, das Feinkommando stellen dürfen. Begründet wurde dies mit "Die NATO aus Feindsicht zu sehen, wird einige Skeptiker umdenken lassen". Die NATO stimmte dieser Bitte zu.
Deutschland beteiligte sich bei der Übung hauptsächlich mit EGB-Kräften und wollte neue und alte Ausrüstung und Gerät auf deren Funktionalität testen.
Der irische General Patrick Murphy sollte mit dem Feindkommando im Rahmen der Operation eine Invasion von Schottland simulieren und erhielt für die Ausgangslage bereits gewonnenes Gebiet im Südwesten von "Mull of Kintyre".
Am 07.01.2023 kam es zu mehreren toten schottischen Soldaten durch das irische Feindkommando. General Murphy äußerte sich zu dem Vorfall sehr verwirrt und unter starkem Alkoholeinfluss.
Nachdem das NATO-ACO Irland mit Sanktionen und dem Abbruch der Übung drohte, sollte General Murphy ersetzt werden. Murphy verweigerte jedoch diese Entscheidung und erklärte Schottland und allen NATO-Übungskräften den Krieg.
Alle betroffenen Übungseinheiten der NATO wurden mit scharfer Munition ausgestattet und erhielten den Auftrag, nun den echten Feind zu bekämpfen. General Murphy wurde vom internationalen Gerichtshof als Kriegsverbrecher schuldig gesprochen.
LADEF
1.Lage:
a) Lage gegnerischer Kräfte und Akteure
Im Rahmen der NATO-Übung, erhielt das irische Feindkommando Waffen/-systeme russischer Art. General Murphy beschaffte für diese scharfe Munition. Das gesamte Feindkommando steht hinter dem fehlgeleiteten General.
Der Feind verfügt zudem über gepanzerte Fahrzeuge vom Typ PT-76B und T-55. Diese befinden sich im Gefechtsstreifen vmtl. jeweils in Zugstärke.
Im Gefechtsstreifen befindet sich der Feind aktuell in Kompaniestärke. Das Nachziehen von weiteren Kräften aus den anderen Bereichen im Osten ist möglich. Das Ausweichen von fdl Kr in den Osten ist möglich.
Der Feind hat einen eigenen Fennek-SpähTrp bekämpft und hält die sechs Aufklärer als Geiseln.
Zudem konnten zwei deutsche LKWs in Feindeshand gelangen. Darunter eine Lieferung von 155H HE DM21 DF44 Artilleriegeschosse. Hierbei wurden vier deutsche Soldaten gefangen genommen.
Der Feind verfügt "nur" über 120mm Mörser und kann die erkämpfte Munition nicht verschießen.
General Murphy befindet sich in seiner Main Operating Base (MOB) bei Objective "Drunken Sailor".
Es herrscht keine Minenlage. Feind verfügt über keine bekannten Fluggeräte mit Bewaffnung.
Letzte Feindmeldungen:
- ZZ1 bei 0954-1266 um 130320Jjan23, Feind in Gruppenstärke in Stellung + 1x Fennekbesatzung
- ZZ2 bei 0641-1113 um 130400Jjan23, Fd in unbekannter Stk in Stg + 1x Fennekbesatzung
- ZZ3 bei 0805-0919 um 130410Jjan23, Fd in unbek. Stk in Stg + 2x LKW-Besatzung
- Obj Drunken Sailor bei 0922-0466 um 130500Jjan23, Fd in unbek. Stk in Stg
b) Eigene Lage
140600Jjan23 (Ortszeit 06:00Uhr 14. Januar 2023)
Die deutsche Übungskompanie Whiskey befindet sich am Campbeltown Airport. Dieser Flughafen wird auch zivil genutzt.
Für den Auftrag wurde die Kompanie in vier Züge aufgeteilt.
Der FennekSpähTrp "Brewdog" befindet sich bereits im gefechtsstreifen, Höhe ZZ1 und hat den Aufklärungsbericht gesendet. Dieser ist im Anhang beigefügt.
ZgTrp von "Brewer" befindet sich bei "Brewdog".
Nachbarn unseres Gefechtsstreifens:
- rechter Nachbar: irisches Patrouillenboot LÉ Eithne (P31), vernichtet selbstständig Fd an Küste, kann nicht angefordert werden
- linker Nachbar: schottische Kompanie, drängt Fd Richtung Süden zurück und sichert unsere linke Flanke, vernichtet ausweichenden Feind Richtung Osten, bleibt immer ca. 1km hinter "Brewer"
c) Unterstellungen
Erster Zg "Brewer" gibt ab, zwo Grp (als zwoter Zg "Bottle"), an schottische Kp (linker Nachbar)
Erster Zg nimmt auf, einen FennekSpähTrp "Brewdog" (bereits im Auftrag, Höhe ZZ1)
d) Bewertung TrFhr
Feind nutzt zur Verständigung hauptsächlich Rucksackfunkgeräte.
Fdl Funker und Führungskräfte sollten als erstes bekämpft werden, um zu verhindern, dass Unterstützungskräfte angefordert werden können.
e) Zivile Lage
Die Zivilisten konnten größten Teils evakuiert werden oder sind bereits geflohen.
Vor allem bei kleinen Gehöften treten jedoch vereinzelt Bewohner auf.
2.Auftrag:
Whiskey stellt sicher, Sicherung von Mil. Anlagen am Campbeltown Airfield, unterstützt angreifende schottische Kp, rettet eigTle und bekämpft fdl Führung innerhalb des befohlenen Gefechtsstreifens, ab 140600Jjan23, um Feind zu schwächen und Kontrolle im gesamten Gebiet "Mull of Kintyre" wieder herzustellen.
3.Durchführung:
a) Absicht
Absicht des KpChefs ist es, mit einem SicherungsZg mil. Anlagen im Airfield zu sichern, mit einem verminderten Zg schottische Kp im Osten zu unterstellen, einem ReserveZg auf Abruf in Campbeltown, und mit einem verminderten SpezZg Geiseln zu retten und General Murphy zu eliminieren, ab 140600Jjan23, um Feind zu bekämpfen und Situation im Bereich zu stabilisieren.
b) Einzelaufträge
- SpezZg "Brewer"
- stellt her Abmarschbereitschaft aller Teile her
- nimmt ZZ 1 - 3
- nimmt ZZ1 parallel mit Aufklärung ZZ2 (Aufklärungsbericht von ZZ1 im Anhang)
- rettet Geiseln bei ZZ 1 - 3,
- führt diese zum SanVersZ im Campbeltown Airfield über "Belhaven" zurück
- sichert eig Ausrüstung/Geräte/Fahrzeuge
- zerstört
- nimmt Obj "Drunken Sailor"
- eliminiert/Festnahme General Murphy
- "Bottle" (wird nicht simuliert)
- stellt AbmBer her
- verlegt zum südl. Ortsrand Campbeltown
- lässt sich von schottischen Kr aufnehmen
- "Barrel" (wird nicht simuliert)
- Stellt stationäre Sich und Streife der mil. Anlagen in der MOB sicher
- stellt sich darauf ein, Sabotage durch den Feind zu verhindern
- "Cellar" (wird durch JIP-/Respawn-Spieler dargestellt)
- unterstützt "Belhaven" logistisch
- unterstützt "Barrel"
- hält sich Abrufbereit NTM 30min
c) spezielle Aufträge
JTAC von "Brewer" weist "Belhaven" Ziele zu und bekämpft diese.
JTAC von "Brewer" leitet gesamten logistischen Flugverkehr, Delegierung möglich.
"Belhaven" ist für den Einsatz von "Brewer" reserviert und erhält keine weiteren Aufträge.
d) Maßnahmen zur Koordinierung
Zeiten:
- Funküberprüfung: Maßgabe ZgFhr
- Marschbereitschaft: NLT 140625Jjan22
- Marschbeginn: NLT 140630Jjan22
Marschstrecke: befohlener Marschweg (siehe jeweiliges Kartenmaterial)
Sammelpunkte: Maßgabe ZgFhr
Feuerregelung: Maßgabe ZgFhr
FeuerRegCAS: Feuerfreigabe auf gepanzerte Ziele in bebautem Gebiet
Gefechtsgrenze:
- darf überschossen werden
- darf NICHT übertreten/-fahren/-flogen werden
- PhaseLines werden durch ZgFhr "Brewer" eingezeichnet
Verschlüsselung:
- "alle Hühner im Stall" = Geiseln bei ZZ1 gerettet, Zurückführung kann eingeleitet werden
- "alle Ziegen im Stall" = Geiseln bei ZZ2 gerettet, Zurückführung kann eingeleitet werden
- "alle Kühe im Stall" = Geiseln bei ZZ3 gerettet, Zurückführung kann eingeleitet werden
- "Drunken Sailor" = General Murphy
- "das Fass hat ein Loch" = General Murphy eliminiert
- "das Fass ist gekauft" = General Murphy gefangen genommen
4. Einsatzunterstützung:
SAN:
Selbst- und Kameradenhilfe, EEH-B in den Gruppen/Trupps.
CasEvac möglich über "Belhaven".
Logistik:
Nachschub:
- sämtliche Logistik über "Belhaven" möglich
Mun/Kampfmittel:
- Ausrüstung am Mann
- Meldebestände:
- Maßgabe ZgFhr
- Sperrbestände:
- Maßgabe ZgFhr
Fahrzeuge "Brewer":
- 1x Eagle IV (FLW 100)
Fahrzeuge "Brewdog":
- 2x Fennek unbew.
Fluggeräte "Belhaven":
- 1x CH-53G
- 2x PAH 1A1
- 2x Tiger RMK (Schwer)
- 2x NH90 TTH (M3M)
Feuerunterstützung:
CAS über JTAC und "Belhaven" möglich.
5.Führungsunterstützung:
- Führungsmittel:
- pro Pilot/JTAC: 1x AN/PRC-177
- pro Pilot: 1x AN/PRC-152
- pro GrpFhr/Kommandant/Funker/JTAC: 1x SEM-70
- pro Kommandant: 1x SEM-52SL
- jeder EGB-Soldat: 1x BF888S
- Regelung Meldewesen: Empfangsbereitschaft, Sendeerlaubnis
- Frequenzen: siehe Funkdiagram (TOC/OPZ wird nicht simuliert)
- Leucht- und Erkennungszeichen: (weitere können VOR Eventtag bei Missionsbauer beantragt werden)
- Rauch:
- rot markiert Fd
- grün markiert eigTle
- blau markiert Sonderfunktion (z.B. LZ)
- Nebel weiß wird nur zur Verschleierung genutzt
- SigPi
- einstern grün markiert eigTle
- einstern rot markiert Fd
- mehrstern rot sofortiges Ausweichen aller Teile zu Sammelpunkt
- ein-/mehrstern weiß nur zur Vorfeldbeleuchtung
- Flaggen/Knicklicht:
- rot markiert Einbruchstelle
- grün markiert eigTle
- gelb markiert VerWuNest
- blau markiert Sonderfunktion (z.B. LZ)
- Parole:
- Anfrage: "Whiskey" - bis 142400Jjan22 - ab 150000Jjan22 "Scotch"
- Antwort: "Salzig" - bis 142400Jjan22 - ab 150000Jjan22 "Cola"
- Flashcode: 7
- Bezugspunkte:
- A: Koordinaten 080-110
- B: Koordinaten 070-090
- 😄 Koordinaten 080-070
- Führerreihenfolge für SpezZg: Brewer - Crabbie - Brewdog
6.Anhang:
a.) Kartenmaterial:
b.) Funkdiagramm:
c.) Aufklärungsbericht ZZ1:
Slotliste: