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[vPzBrig21] [Co60] Operation Zecke

ArmA 3 Pflichtmissionen
Justin

Termindetails

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Zeiten:

FührBespr: 1800
Treffen: 1900
Beitritt auf den Server: 1930
Missionsstart: 2000
Ende: offen

Fraktion:
EigTle: Bundeswehr Jäger + Aufklärer + Wiesel
genutzte Fraktion für Feind: AAF

Respawn-Regelung:

  • One-Life-Regelung (Ausnahmen sind möglich)
  • Respawn und Verlegung bei technischen Ausfällen durch Teleporter und/oder Zeus
  • JIP möglich

Rahmenlage:
Durch die Ablösung Finnlands von Schweden an Russland (1908-1809), der russischen Revolutionen vom Februar und Oktober 1917 (Unabhängigkeit Finnlands von Russland) und ein sozialistischer Umsturzversuch am 27. Januar 1918 führte zu einem dreimonatigen Bürgerkrieg, aus welchem die bürgerlichen „Weißen“ mit deutscher Unterstützung als Sieger hervorgingen.
Durch den weiteren geschichtlichen Verlauf, insbesondere dem 2. WK, wurden die Meinungsverschiedenheiten zum Thema "Wem gehört Finnland" übertönt und nicht mehr beachtet.
Nach Ende des 2. WK gründete sich die "Armed Anglers of Finnland" AAF, zunächst nur als eine Sicherheitsfirma für Naturschutzgebiete und gegen Wilderei.
Der Gründer Suomalainen Kalastaja war bekannt für prosovietische Äußerungen und dem Wunsch Finnland und Russland wieder zu vereinigen.

Die AAF erhielt immer mehr Aufträge, vor allem von der finnischen Regierung, um auch Wilderei auf den Meeren zu verhindern. Durch die staatlichen Förderungen wuchs die AAF über Jahrzehnte zu einer staatlichen Miliz heran, welche ebenfalls bei Militäraufträgen eingesetzt wurde. Durch die besseren Gehälter in der AAF, wechselten ebenfalls viele finnische Soldaten zur AAF und wurden aus ihrer Verpflichtungszeit ausgelöst. Des Weiteren wurden Einheiten innerhalb der AAF gegründet, mit internationalen Söldnern.
Im April 2022 meldete der Pressesprecher der AAF, dass das finnische Militär nun 50% weniger Kampfstärke als die AAF besitzen würde. Genau Zahlen wurden hierbei aber nicht genannt.
Die finnische Regierung reagierte empört über den Verlauf der AAF und gab vorherigen Politkern die Schuld an dieser Entwicklung. Zudem wurden sämtliche aktive Förderungen und Aufträge gestrichen und nach eine Möglichkeit gesucht, die AAF wieder kontrollieren zu können.
Die AAF akzeptierte die Vorgehensweise der Regierung nicht und erklärte Finnland eine Art Kriegserklärung, welche sich auch gegen die NATO richtete.
Die noch aktive finnische Regierung forderte Unterstützungskräfte der NATO an, welche jedoch nicht schnell genug reagieren konnte. Die AAF war bereits auf ca. 100.000 Soldaten angewachsen und konnte große Teile Finnlands in kürzester Zeit übernehmen.

Die NATO sendete schnellstmöglich Unterstützungstruppen, welche von Schweden angriffen und den Auftrag hatten, Finnland von Nord nach Süd zu stabilisieren und die AAF zu vernichten. Die AAF weichte daraufhin ins Zentrum von Finnland zurück und ging breit im Süden Finnlands in Stellung.
Da Deutschland wegen einer NATO-Großübung bereits in Schweden mit Divisionsstärke zur Verfügung steht, wurden alle diese übenden Teile in den Einsatz befohlen.
Ein Fluchtkorridor für Zivilisten wurde nach Osten wurde durch die AAF ermöglicht.
Der geplante Fluchtkorridor der NATO nach Norden und in die Ostsee wurden durch die AAF missbilligt und versucht zu blockieren.

Spoiler

1.Lage:
a) Lage gegnerischer Kräfte und Akteure
Die AAF befindet sich breit im Bereich Hellanma in Brigadestärke in Stellung.
Nach einem bereits geführten Angriff von NATO-Kräften wurde die fdl. Brigade auf Bataillonsstärke reduziert.
Der Feind verfügt über Handwaffen vom Typ F2000, Mk14, Stoner 99 LMG, M2, NLAW/MAAWS, (Mini-)Spike PALR, XM307 (GMG) und XM312 (HMG).
Zudem verfügt er über gepanzerte Fahrzeuge vom Typ Leopard 2SG, Wiesel 2, FV510 Warrior und Pandur II.
Feind konnte in den Besitz von NATO-Draht-Rollen gelangen, welche er zum Sperren von Bereichen einsetzt. Da er mit dieser Art von Sperren nicht sehr erfahren ist, sind die fdl. Sperren nur begrenzt effektiv.
Vermutete Absicht des Feindes ist es, Kräfte blau zu verzögern bis auf Höhe Hööpakka, um ein weiteres mechanisiertes Bataillon aus Süden für einen Gegenangriff in den Bereich zu verlegen.
Der Feind rechnet mit weiteren mechanisierten Angriffen und fokussiert sich mit den bestehenden Hauptkräften auf Freiflächen und auf Panzerabwehr.
Feind setzt Alarmpostenstellungen und Spähtrupps mit Schwerpunkt in bewaldetem Gebiet ein.
Der Feind ist nachtkampftauglich, gut ausgerüstet, aber nur mittelmäßig ausgebildet.

Minenlage:

  • mit Minenfeldern ist nicht zu rechnen
  • mit Sprengfallen an Sperren ist zu rechnen

Letzte Feindmeldungen: (wird von KpChef auf Karte eingetragen)

  • folgt

b) Eigene Lage
190545Joct24 (Ortszeit 05:45Uhr 19. Oktober 2024)
Das Jägerbataillon 1 der Panzerbrigade 21 befindet sich im Bereich Hellanma in den Verfügungsräumen.
Das Panzerbataillon 203 unterstütze den vorangegangen Angriff des Panzergrenadierbataillon 212, welche jedoch wegen zu viel fdl. Panzerabwehr ausweichen mussten.
Auftrag der PzBrig21 ist es, weiterhin Richtung Süden anzugreifen und die fdl. Kräfte aus dem Bereich zu werfen, sodass ein amerikanisches Flankenmanöver aus Seeseite effektiv wird.
Absicht der Brigadeführung ist es, mehr Infanterie unterstützt durch Wiesel und Aufklärer einzusetzen, um die fdl. Panzerabwehr zu vernichten und somit einen erneuten Angriff Richtung Süden mit mechanisierten Kräften zu ermöglichen.
Nachbarn:

  • links PzGrenBrig 41, greift über Kauhave auf Lapua an, um Angriff von Seinäjoki vorzubereiten
  • rechts PzBrig12, greift entlang der 723 nach Süden an und verhindert fdl. Unterstützung aus West

c) Unterstellungen

  • JgBat1 nimmt auf
    • 1x schwere Kompanie 3./GebJgBtl233
      • wird auf die Kompanien verteilt
    • 1x Aufklärungskompanie Fennek 2./AufklBat10
      • wird auf die Kompanien verteilt

d) Bewertung TrFhr

  • Der Feind rechnet nicht mit SpähTrps mit Kampfauftrag
    • daher wurden alle Aufklärerfenneks mit einer modernen FLW ausgestattet

e) Zivile Lage
Der gesamte Einsatzraum wurde zwangsevakuiert durch die AAF und die Zivilisten nach Osten verlegt.
Es ist NICHT mit Zivilisten im Einsatzgebiet zu rechnen! Umgang mit zivilen Strukturen gem. HVR!

2.Auftrag:
Auftrag des JgBtl1 ist es, PzGrenBtl212 im Angriff herauszulösen und weiter Richtung Süden anzugreifen, ab 190600Joct24, um fdl. Panzerabwehr zu vernichten und den weiteren Angriff eigener mechanisierter Kräfte zu ermöglichen.

3.Durchführung:
a) Absicht
Absicht der BtlFhr ist es, mit 3 vermindert-verstärkten JgKp nebeneinander weiter Richtung Süden anzugreifen, fdl. Panzerabwehr zu vernichten und nachrückende fdl. Kr zu zerschlagen, mit Unterstützung von AufklärerZg, WieselZg, und einer verstärkten ReserveKp im rückwärtigen Raum, ab 190600Joct24, um den weiteren Angriff Richtung Süden durch mechanisierte Kräfte zu ermöglichen.

b) Einzelaufträge

  • BtlGefStand "PAPST" (nicht simuliert)
    • hält Verbindung zu den Kp
    • stellt FhrUstg BtlFhr
    • hält Verbindung nach oben
  • 1. Kp "SILO" (nicht simuliert)
    • nimmt auf abgegebene Zg von 2.Kp und 3.Kp
    • stellt Reserve Kp im Norden
    • übernimmt FhrUtsg der BtlFhr
    • stellt sich darauf ein, bei VerWuVers von PzGrenBtl 212 zu unterstützen
    • nimmt im Nachgang Kriegsgefangene auf
    • stellt MunVers nach vorne sicher
  • 2. Kp "KÖNIG"
    • gibt ab 2x JgZg an 1.Kp
    • nimmt auf 1x WieselZg
    • nimmt auf 1x AufklZg bew. Fennek
    • nimmt Aufträge nach Detailplanung/KartenMat war (FOLGT)
  • 3.Kp "LORD" (nicht simuliert)
    • gibt ab 1x JgZg an 1.Kp
    • nimmt auf 1x WieselZg
    • nimmt auf 1x AufklZg bew. Fennek
    • greift links von 2.Kp weiter Richtung Süden an
    • bleibt selbstständig auf Höhe von 2.Kp
  • 4.Kp "KAISER" (nicht simuliert)
    • gibt ab 1x JgZg an 1.Kp
    • nimmt auf 1x WieselZg
    • nimmt auf 1x AufklZg bew. Fennek
    • greift rechts von 2. Kp weiter Richtung Süden an
    • bleibt selbstständig auf Höhe von 2. Kp

c) spezielle Aufträge

  • KTF*/KpChef stellt sicher
    • Munitionsnachschub für eigene Kp
    • Feldreparaturmöglichkeiten für eigene Kp

*KTF = Kompanietruppführer

d) Maßnahmen zur Koordinierung

  • Zeiten:
    • Funküberprüfung: Maßgabe KpChef
    • Marschbereitschaft: Maßgabe KpChef
    • Marschbeginn: Maßgabe KpChef
  • Marschstrecke: Maßgabe KpChef
  • Sammelpunkte: Maßgabe KpChef
  • Feuerregelung: Feuererlaubnis auf erkannten Feind
  • Gefechtsgrenze:
    • darf überschossen werden
    • Phaselines nach Maßgabe KpChef 2.Kp
  • Verhalten bei:
    • Maßgabe KpChef

4. Einsatzunterstützung:

  • SAN:
    • Selbst- und Kameradenhilfe, EEH-B in den Gruppen/ZgTrps.
  • Logistik:
    • Nachschub:
      • Nachschub durch KpTrp
      • SanMat des Feindes kann genutzt werden
  • Meldebestände:
    • Maßgabe KpChef
  • Sperrbestände:
    • Maßgabe KpChef
  • Fahrzeuge:
    • pro KampfKp
      • 1x TPZ Fuchs KpFhr (PiGrp)
      • 4x TPz Fuchs JgGrp
      • 2x Wiesel 1A4 MK20
      • 2x Wiesel 1A4 TOW
      • 4x Fennek (SMG)
      • 1x MULTI A4 FSA

5.Führungsunterstützung:

  • Führungsmittel:
    • siehe 6.b)
  • Regelung Meldewesen: Empfangsbereitschaft, Sendeerlaubnis
  • Frequenzen: siehe 6.b)
  • Leucht- und Erkennungszeichen: (weitere können VOR Eventtag bei Missionsbauer beantragt werden)
    • Rauch:
      • rot markiert Fd
      • grün markiert eigTle
      • blau markiert Sonderfunktion, Maßgabe KpChef
      • Nebel weiß wird nur zur Verschleierung genutzt
    • Flaggen:
      • rot markiert Einbruchstelle feindbesetzt
      • grün markiert Einbruchstelle feindfrei
      • gelb markiert VerWuNest
      • blau markiert Sonderfunktion, Maßgabe KpChef
  • Parole:
    • Anfrage: "Fliege" - bis 200000Joct24
    • Antwort: "Stier" - bis 200000Joct24
  • Flashcode: 7
  • Führerreihenfolge: PAPST - SILO - KÖNIG - KAISER - LORD

6.Anhang:

a.) Kartenmaterial

  • folgt

b.) Funkdiagramm: (Vorschlag; kann durch KpChef geändert werden)

  • folgt

Einheiten

Link zum Slotlist-Eintrag KLICK

 

 
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